Home      Fischerhaus      Jour Fixe (Bautagebuch) 2016
 

 

Jour Fixe 2016

 
11.09.2016
Tag der offenen Tür folgt
01.09.2016
 

F  I S  C  H E  R  H A  U  S

  EINWEIHUNG, Donnerstag, 1.9.2016. 16.00 Uhr

Nun war es endlich soweit. Nach 5 Jahren ehrenamtlichen Engagements durch die Initiative Frei-Weinheim (IFW) war der Tag gekommen, an dem das Fischerhaus eingeweiht wurde.

Wir sind sehr stolz auf die geleisteten 1.500 Arbeitsstunden. Der 1.9.2106  war ein besonderer Tag für die IFW und wird uns allen immer in guter Erinnerung bleiben.

Herr Oberbürgermeister Ralf Claus erinnerte in seiner Rede daran, dass ein Abriß des Gebäudes geplant war. Dies war die Stunde einiger Frei-Weinheimer Bürgerinnen/Bürger, die sich leidenschaftlich für den Erhalt und die Restaurierung des Gebäudes einsetzten. Herr Claus betonte, dass das Fischerhaus zu den „steinernen Zeitzeugen“ der Stadt Ingelheim gehöre. Er brachte es auf den Punkt, indem er sagte, dass die Investition in Höhe von Euro 250.000 gut angelegtes Geld sei.

Anschliessend ergriff Herr Hans-Peter Kersting, der Restaurator, das Wort und wandte sich an die Freunde, Förderer und Kritiker des Fischerhauses. Kersting hielt einen detallierten Rückblick auf die Schaffensperiode. Es sei keine Liebe auf den ersten Blick gewesen, aber nach und nach habe das Haus zu reden begonnen und es seien immer wieder neue Erkenntnisse ans Tageslicht gekommen.
 
Es war eine Glücksfall für uns alle, dass wir in Herrn Kersting einen sehr kompetenten und fachkundigen Menschen hatten, der mit großer Geduld und Ideenreichtum eine großartige Arbeit geleistet hat.Herr Rüdiger Rahn beschloß den akademischen Teil der Einweihungsfeier und berichtete vom Alltag der IFW im Fischerhaus und deren unermüdlichen Einsatz. Rahn bedankte sich auch im Namen der IFW bei den Mitarbeitern der Stadtverwaltung, dem Bauhof und den Handwerkern und betonte, dass die Sanierung des Fischerhauses nicht ohne die finanzielle Unterstützung der Stadt Ingelheim möglich gewesen wäre.
 
Ausser den Vetretern der Stadtverwaltung und der Politik waren viele interessierte Bürgerinnen /Bürger gekommen, um gemeinsam mit der IFW mit Ingelheimer Rotwein im Glas anzustoßen und anschließend das Fischerhaus zu besichtigen.
 
Bilder folgen.
 
16.06.2016
Der Schuppen steht
 
        
 
 
04.05.2016
Pflasterung der Hofes und der Durchfahrt
 
        
26.04.2016
Neue Haustür
 
 

10.03.2016
Besuch aus der Versöhnungskirche
 
Am Donnerstag, 10.3.2016 stand auf dem Programm des Frauenkreises der Versöhnungskirche,
Ingelheim-West ein Ausflug zum Fischerhaus.Es kamen Herr Pfarrer Fleckenstein und 11 Seniorinnen.
Die Neugierde war groß. Begrüßt wurden die Besucher von Gerd Rättig und Hans-Dieter Steuber.
Wir beide informierten über die Geschichte des Fischerhauses und über die Aktivitäten der
Initiative Frei Weinheim.
 
 
Anschliessend führte Hans-Dieter Steuber jeweils 2 Gruppen a 5
und 6 Personen durch Haus und Hof. Besonders begeistert waren die Besucherinnen vom aktuellen
Zustand der Räumlichkeiten und versprachen wieder zu kommen. Wir sagten, dass wir für den Herbst
2016 die Eröffnung planen und dass es sich bestimmt  lohnen würde, wieder zu kommen. Bis dahin
wird sich noch viel tun.
 
 
06.02.2016
Karnevalumzug in Frei-Weinheim
 
 
 
16.12.2015
Neue Frontansicht
 
 
 

24.11.2015 
 
 Verputzte Aussenseite
  
 
 
 

17.11.2015
 
 
 
 
 
 
 
13.11.2015
 Backsteine - Harte Arbeit
 
 
 
 12.11.2015
  Putz ab
 
  
06.11.2015
   Fischerhaus eingekleidet
 
 
  
21.10.2015
   Hausanschluss
 
         
   
08.10.2015
   Gedecktes Dach
 
         
 
30.09.2015
 
 
   Dacharbeiten am Nebengebäude
 
          
 
28.08.2015
 
 
    Ziegeln für das Nebengebäude
 
                       
 
 
 
 
                       
 
 
 
 
15.04.2015

 
     Baufortschritt des Nebengebäudes
 
   
 
    Puppen-Stubenwagen
 
    
 
    
 
 
 
09.04.2015
 
 
  
     Abfuhr von Mauer- und Dachziegeln
 
 
   

 
    
 
 
 
25.03.2015
 
 
 
     Bodenplatte gegossen/ausgeschalt
 
 
    

 
 
25.03.2015
 
 
     Schlafzimmer OG
 
 
    
 

 
 
16.03.2015
 
 
     Ankerring für Nebengebäude gegossen
 
 
                      
 
 
    
 
 
 
09.03.2015
 
 
    
     Fundament für Nebengebäude ausgehoben
 
   
 
    Noch einige alte Scherben und Flaschen gefunden (Hr. Kersting)
 
    


 
 
10.10.2015
 
 
     Stilechten Geflecht für die beiden zu restaurierenden Stühle
 
    
 
 
08.01.2015
 
 
     
    Mauerwerks-Sicherung
 
   Die Fußpfetten auf Straßenseite und Hofseite sind in den darunterliegenden
   Kniestock verankert worden. (Die Muttern müssen wir am Montag nur noch
   anziehen.) Die horizontalen Spiralanker, je drei an Hof- und Straßenseite,
   zur Sicherung der Giebelwand wurden eingebaut.